Chronik

Am 7. Dezember 1977 trafen sich im Gasthaus "Am Ostpark" in Düsseldorf vierzehn Musikbegeisterte junge Männer, diese hatten den Wunsch ein neues Fanfarenkorps zu Gründen. Schnell war man sich einig dies auch Wirklichkeit werden zu lassen und das Fanfarenkorps sollte unter dem Namen "Düsseldorfer Stadttrompeter" geführt werden.


Nach Erstellung der Vereinssatzung wurde das Fanfarenkorps zum Eintrag in das Vereinsregister der Stadt Düsseldorf angemeldet. Seit März 1978 wird das Fanfarenkorps als eingetragener Verein mit dem Namen Fanfarenkorps Düsseldorfer Stadttrompeter e.V. mit allen Rechten und Pflichten geführt. Es gehörte zu einer der ersten Fanfarenkorps die auch Frauen als aktive Mitglieder aufnahmen, was zu dieser Zeit und auch heute noch nicht bei allen Fanfarenkorps selbstverständlich ist.


Drei Jahre nach der Gründung des Vereins suchte man aber immer noch nach einem "festen Wohnsitz", denn man brauchte für die musikalische Ausbildung einen Proberaum den man regelmäßig nutzen konnte. Bei der Suche traf man 1981 auf den Bürger-Schützenverein 1925 e.V. Düsseldorf Rath. Der Vorstand des Bürger-Schützenvereins Düsseldorf Rath konnte sich die Düsseldorfer Stadttrompeter e.V. gut als Regiments-Fanfarenkorps vorstellen und er konnte dem Fanfarenkorps auch das Schützenhaus als Proberaum zur Verfügung stellen. Im August 1981 konnte das Fanfarenkorps schon erstmals am Schützenfest als Regiments-Fanfarenkorps Düsseldorf Rath mit großem Erfolg teilnehmen.


Als dann mit dem "festen Wohnsitz" und dem vorhandenen Proberaum das Fundament geschaffen war, konnte die musikalische Ausbildung fortgeführt werden. Die ersten Erfolge mit dem modernen Showprogramm ließen nicht lange auf sich warten, denn schon längst war es nicht mehr an der Zeit dass ein Fanfarenkorps nur noch Marschmusik spielt. Es gehörten daher schon früh Schlagzeug, Gitarren und Keyboard als selbstverständlich dazu. Mit aktuellen Hits und Evergreens im Fanfaren-Sound wurden die Düsseldorfer Stadttrompeter in Düsseldorf und Umgebung bekannt.


Um bei Veranstaltungen etwas besonderes bieten zu können, wurde im Mai 1982 eine Showtanzgruppe gegründet die das Fanfarenkorps tänzerisch zu den Auftritten begleitet. Schon nach kurzer Zeit konnte eine große Resonanz hierauf verzeichnet werden. Die Showtanzgruppe, heute im flotten Cheerleader-Stil, hat dazu beigetragen die Düsseldorfer Stadttrompeter noch bekannter werden zu lassen. 1985 war es dann an der Zeit dies auch zu würdigen und so wurde das Fanfarenkorps namentlich mit der Ergänzung "Show & Fanfarencorps Düsseldorfer Stadttrompeter e.V." und als Kurzform "Show-Fanfaren Düsseldorf e.V." ins Vereinsregister eingetragen. Wie man feststellt wird Fanfarenkorps jetzt Fanfarencorps geschrieben, dies aber nur um der neuen Rechtschreibung gerecht zu werden.


Der Ehrgeiz der Düsseldorfer Stadttrompeter zahlte sich aus, bei den Fanfaren-Wettstreiten 1984, 1986 und 1987 in Königswinter, konnten sie als glückliche Sieger nach Düsseldorf zurückkehren. Auch führte der Erfolg die Düsseldorfer Stadttrompeter nach Paris, Brüssel, Antwerpen und natürlich auch quer durch Deutschland von Hamburg bis München. Seit nun mehr als 30 Jahren wird immer wieder an dem Sound der Musik gefeilt, wenn die Musik jetzt auch im Stil einer Showband dargebracht wird, so soll und wird der typische Fanfaren-Sound aber auch in Zukunft erhalten bleiben.